Freiwillige Feuerwehr
Bettenhausen

Chronik Feuerwehr Bettenhausen

Zeit von 1836 bis 1900

Leider kann man das genaue Gründungsjahr der Feuerwehr Bettenhausen nicht feststellen,  da einige Unterlagen unleserlich sind. Die erste urkundliche Erwähnung findet im Jahre 1836 statt. Doch aus einigen Unterlagen ist ersichtlich, dass 1794 schon ein Aufgestell mit 4 Rädern und ein 4 ½ Ellen Schlauch angeschafft wurde. 1825 wurden 15 Feuereimer aus Hanf gekauft. Fest steht auch, dass es damals schon eine Handdruckspritze gab. Diese Daten können jedoch nicht urkundlich nachgewiesen werden.

Aktivitäten in der Bettenhäuser Feuerwehr waren schon beim Brand am 18.04.1844 in Gerthausen zu sehen. Hier heißt es: „ Das ganze Dorf brannte ab, bis auf ein paar kleine Häuschen.“ Zu dem Brand nach Gerthausen sind gefahren: Friedrich Seugling und Johannes Seugling |||., jeder mit 2 Pferden. Hier ist anzunehmen, dass ein Gespann die Feuerspritze und das zweite Gespann die Mannschaft gefahren hat.

Ein weiterer Beweis ist der Brand am 08.07.1847 in Bettenhausen. Darüber wurde in den Akten folgendes geschrieben: „ Bei dem durch Gewitterschlag entstandenen Brand im Wohnhause des Kaspar Seugling alle Löschgerätschaften in Aktivität gesetzt, und bei ausdauerender Kraftanstrengung und guten Fortgang der Spritze mit Gottes Hilfe, das Feuer wieder gelöscht, ehe noch ein anderes Grundstück ergriffen wurde.“ Nach dem Brand hat der damalige Gemeinderat im Januar 1848 beschlossen, Feuerleitern zu kaufen. Diese Leitern waren noch bis nach dem Krieg 1945 im Einsatz und mussten dann aus Altersgründen erneuert werden.

Erst im Jahre 1852 wurden durch eine Feuerordnung vom 07.10.1851 Lösch- und Rettungsmannschaften aufgestellt.

Einen weiteren großen Brand gab es 04.11.1864. Hierzu wurde folgendes geschrieben: „Heute um ½ 11 Uhr brach Feuer aus in der Doppelscheune des Georg Behm, Haus Nr 16 und ergriff sofort die Scheune des Georg Friedrich Dreißigacker, Haus Nr. 13 sowie das Stallgebäude, welche zusammen niederbrannten.“

Von 1865 bis 1886 gab es keine Eintragungen im Archiv.  1886 fanden wir ein Angebot der Preisliste der Spritzenschlauch-, Elevatorgurte- und Feuereimer-Fabrik von Theodor Schafft, Waltershausen/ Thüringen.

Im Jahre 1889 wurden erste unterlagen über ein Verzeichnis das die feuerwehrpflichtigen Männer der Ortschaft Bettenhausen beinhaltet. Hieraus ist zu entnehmen, dass sehr viele Bürger der Feuerwehr angehörten. Damals waren 2 Handdruckspritzen in Bettenhausen vorhanden, wie lange ist jedoch nicht bekannt.

Bis 1900 sind keine weiteren eintragungen zu finden.

Zeit 1900 bis 1945

In der Zeit von 1900 bis 1945 stehen nur die Aussagen einiger Bürger zu Verfügung. 1936 wurde erstmals der Verein „ Freiwillige Feuerwehr“ gegründet. Im Jahre 1933 erhielt die Feuerwehr Bettenhausen ihre erste Motorspritze, eine TS 6. Diese war bis 1957 im Einsatz. In der Zeit von 1900 bis 1945 brannte es 6 mal in Bettenhausen.

Größere Brände 1945 – 1986

  • 15.10.1946 Brand in Stedtlingen
  • 29.10.1947 Brand in Bettenhausen
  • 08.04.1953 Brand in Herpf
  • September 1957 Brand in Bettenhausen
  • 19.01.1958 Brand in Stedtlingen
  • 29.01.1962 Brand in Stedtlingen
  • 1968 Brand in der ehmaligen LPG Bettenhausen

Im Jahre 1980 erhielten wir ein gebrauchtes Fahrzeug der Volksarmee, dies erforderte jedoch einen Anbau an das Gerätehaus, welcher schnell realisiert wurde.

einige Einsätze 1986 bis 1995

  • Kleinere Brände in der Umgebung
  • 30.01.1993 Brand einer Scheune in Gerthausen
  • 12.03.1995 Feldscheunenbrand in Seeba
  • 31.10.1995 Fahrzeugbrand zwischen Stedtlingen und Bettenhausen

Weitere Höhepunkte

  • 1994 bekam die Feuerwehr Bettenhausen einen Ford Transit TSF der Feuerwehr Züntersbach geschenkt
  • 1994 Gründung der Jugendfeuerwehr Bettenhausen
  • 1995 ein weiterer Ford Transit TSF als Geschenk der  Feuerwehr Florstadt
  • 1997 „neues LF 8 LO“ in Dienst gestellt
  • 1999 Einweihung des neuen Gerätehauses im Gewerbegebiet
  • 2004 Übergabe „HLF 16/18“ (wurde in mehr als 700 Arbeitsstunden von den Kameraden „generalüberholt“)